Pfarrkirche/Marktplatz

Erntedankfest

Am um Uhr
Erntedankfest

Pfarramt Altenmarkt

Zauchenseestraße 1, AT-5541 Altenmarkt-Zauchensee

Pfarrer MMag. Josef Hirnsperger
Tel +43 (0) 6452 7117
pfarre.altenmarkt@pfarre.kirchen.net
http://www.pfarre-altenmarkt.at
Auch in Altenmarkt klingt der Herbst mit dem traditionellen Erntedankfest aus: Bereits in der Früh beginnt die Zeremonie mit dem Aufmarsch der Vereine vom Heimatmuseum zur Sportplatzstraße. Danach folgt der gemeinsame Einzug zum Marktplatz. Dort übernimmt Pfarrer Josef Hirnsperger im Beisein vieler Vereine, wie der Altenmarkter Trachtenmusikkapelle, Struckerschützen, Trachtenfrauen, Landjugend, Schnalzergruppe und dem Kameradschaftsbund die Weihe der Erntegaben und der Erntedankkrone. Im Anschluss wird gemeinsam die Dankesmesse gefeiert.

Bei Schönwetter findet nach der Messe ein Frühschoppen mit der Altenmarkter Trachtenmusikkapelle am Marktplatz statt. Bei schlechtem Wetter wird er in die Festhalle verlegt. Um das leibliche Wohl der Gäste kümmert sich die Altenmarkter Bauernschaft.
Eintritt frei!

Bei jeder Witterung.
Zur Übersicht