Obere und Untere Marktstraße/Marktplatz

Gertraudimarkt

Am um Uhr
Gertraudimarkt

Altenmarkt-Zauchensee Tourismus

Sportplatzstraße 6, AT-5541 Altenmarkt-Zauchensee

Tel +43 (0) 6452 5511
info@altenmarkt-zauchensee.at
http://altenmarkt-zauchensee.at
Heuer findet der große Gertraudimarkt in Altenmarkt am 18. März statt, da er 17. März, der Gertrauditag auf einen Sonntag fällt. Gertraud ist die Patronin der Reisenden, und so traf man sich in Altenmarkt schon vor 200 Jahren zu Gertraud zum Jahrmarkt, Hornvieh- und Pferdemarkt. Heute gehört der Gertraudimarkt zu den größten und buntesten Märkten des Landes.

Seitdem die Tradition in den 90er Jahren wieder aufgelebt ist, drängen sich an der oberen und unteren Marktstraße über 200 Marktstände mit Waren aller Art aneinander. Neben den traditionellen Marktfahrern nutzen auch heimische Unternehmen den Tag, um ihre Waren zu präsentieren. Konditoreien locken mit Schaumrollen, Kokosbusserln und anderen Süßigkeiten, landwirtschaftliche Betriebe mit regionalen Schmankerln wie Brot, Speck und Käse. Aber auch Schuhe, Kleidung, Antiquitäten, Haushaltsgeräte und Landmaschinen werden ausgestellt.

Einige Vereine nutzen außerdem die Möglichkeit, ihre Vereinskasse aufzubessern und bieten an verschiedenen Ständen Kaffee und Kuchen, Hendl oder traditionelle Fleischkrapfen an.

Ein ganz besonderer Höhepunkt ist die "Pferdeausstellung" des Pferdezuchtvereines P10 in der Dechantshoftenne.
Daneben zieht auch eine Tombola jedes Jahr viele Besucher an, dabei gibt es viele tolle Preise zu gewinnen.
Eintritt frei!
Zur Übersicht